Kolpingsfamilie Markt Erlbach

Kolping

"Gemeinschaft, die trägt"

Der Weg der noch jungen Kolpingsfamilie Markt Erlbach/Wilhermsdorf begann mit ihrer Gründung im Dezember 1992. Mit ausschließlich 15 Jugendlichen startete man mit dem einzigen Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Nach und nach kamen mehr Menschen hinzu, die heute alle die Kolpingfamilie prägen und bereichern. Heute sind wir rund 70 Mitglieder.

Ziele

Ziel soll es sein, immer mehr Menschen aller Altersgruppen für Kolping zu gewinnen, um unsere Pfarrgemeinde lebendig in den Bereichen Bildung, Gemeinschaft und Glauben verantwortlich mitzugestalten. Im Miteinander der Generationen versuchen wir die Ideen und Gedanken Adolph Kolpings zu leben.

Aktivitäten

Neben der sehr aktiven und vielseitigen Jugendarbeit- (siehe eigene Homepage Kolpingfamilie) - haben wir einen weiteren Schwerpunkt in der Arbeit mit jungen Familien. Neben den gemeinschaftsstiftenden Aktivitäten setzt die Kolpingsfamilie aber auch einen Schwerpunkt in Sachen Bildungsarbeit. So wurden in der Vergangenheit Elterntrainings mit pädagogischen Inhalten, diverse Info-Abende zu aktuellen politischen und gesellschaftsbedeutenden Themen oder Studienfahrten durchgeführt.

Als einzelne Kolpingsfamilie sind wir mit vielen anderen im Diözesanverband Bamberg zusammengeschlossen. Der Kontakt über unseren eigenen Kirchturm hinaus schafft neue Kontakte, Freundschaften und führt zu einem Gefühl der Solidarität und des Verbundenseins.

Näheres

unter www.kolping-markt-erlbach-wilhermsdorf.de/