Kirchenverwaltung Neustadt/A. - Emskirchen

(mit Markt Erlbach)

Die Kirchenverwaltung ist zuständig für die Finanzen und Liegenschaften der Pfarrei. Die Pfarrkirchenstiftung St. Johannes (Neustadt) und Filialkirchenstiftung Maria Königin (Emskirchen) haben eine gemeinsame Kirchenverwaltung und treffen ihre Entscheidungen deshalb gemeinsam. Uehlfeld verfügt sowohl über eine eigene Kirchenstiftung wie  auch über eine eigene Kirchenverwaltung.

Zu den vielfältigen Aufgaben gehören u.a.

• Aufstellung, Beratung und Entscheidung des jährlichen Haushaltsplanes der Pfarrei und der Kindertagesstätten (kann zwei Wochen im Jahr öffentlich eingesehen werden)
  • Personalanstellungen
  • Verwaltung des örtlichen Kirchenvermögens
  • Trägerschaft der Kindergärten zusammen mit dem Geschäftsführer für Kitas im Dekanat
  • Abschluss von Verträgen
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen
  • Gemeinsame Verantwortung für die Seelsorge in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat

Am 17. und 18. November 2018 fanden Neuwahlen der Gremien statt. Die Amtszeit beträgt 6 Jahre.

Mitglieder der Kirchenverwaltung Neustadt/Aisch

für Neustadt