Krankheit

Krankensalbung_katholisch.de

Krankenkommunion

Vor allem ältere und kranke Menschen leiden darunter, dass sie aus gesundheitlichen Gründen den Gottesdienst der Gemeinde nicht mehr besuchen können.

Der Live-Übertragungen der Messen in unserem Seelsorgebereich bieten hier eine Alternative.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei sich zu Hause die Kommunion zu feiern. Unsere Seelsorger bringen die Kommunion gerne regelmäßig zu Ihnen nach Hause. Melden Sie sich dazu einfach im Pfarramt, das Ihnen am nächsten liegt.

Krankensalbung

Im Sakrament der Krankensalbung erfährt der Kranke den Zuspruch der Nähe und des Beistands Gottes in seiner jeweiligen Situation.

Die Feier des Sakramentes besteht im Wesentlichen in der Salbung von Stirn und Händen des Kranken und im Gebet über und mit ihm.

Der Empfang der Krankensalbung kann durchaus mehrmals im Leben erfolgen. Die Krankensalbung ist kein Sterbesakrament, wie das früher übliche Wort „Letzte Ölung“ vermittelt hat. Die Krankensalbung kann und soll daher auch unabhängig vom und schon weit vor dem Tod gespendet werden.

Unsere Priester sind jederzeit bereit, Ihnen oder Ihren Angehörigen das Sakrament der Krankensalbung auch in häuslicher Umgebung zu spenden. Sie erreichen ihn über eines der Pfarrämter.