Gesamtkirchenverwaltung

Was ist das?

Die Gesamtkirchengemeinde Oberer Aischgrund wurde im Oktober 2022 von Erzbischof Ludwig Schick errichtet. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat ihr die Eigenschaft einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verliehen.

Eine Gesamtkirchengemeinde ist rechtlich ein „Verband mehrerer benachbarter, rechtlich selbstständig bleibender Kirchengemeinden zum Zwecke der gemeinsamen Befriedigung ortskirchlicher Bedürfnisse“ (Art 1 Abs 2 Ziff 3 der Satzung für die gemeindlichen Kirchlichen Steuerverbände in den bayerischen (Erz-)Diözesen).

Was bedeutet das?

Manche Dinge gehen zentral für alle gemeinsam besser als wenn jede Gemeinde für sich selbst arbeitet. Im Oberen Aischgrund finden gemeinsam statt:

Es kann sein, dass in Zukunft noch weitere Tätigkeitsfelder bei der Gesamtkirchengemeinde gebündelt werden, wenn der Bedarf entsteht.

Auch eine Gesamtkirchengemeinde braucht eine Kirchenverwaltung

Sie hat die Rolle des Arbeitgebers gegenüber den Mitarbeitenden der GKG (aktuell also dem vierköpfigen Verwaltungsteam) und beschließt über die Verteilung des Budgets innerhalb der GKG – sowohl was die Zuteilung an die einzelnen Kirchenstiftungen betrifft als auch das Budget für die gemeinschaftlichen Aufgaben.

Wer gehört zur Gesamtkirchenverwaltung?

Hauptamtliche Vertreter

• Michael Wildenauer – Leitender Pfarrer (GKV-Vorstand)
  • Daniel Bittel – Pfarradministrator

sowie folgende Vertreter:innen aus den Kirchenverwaltungen:

• (Vorname, Name - entsendende Kirchengemeinde)
  • Werner Kreft - Pfarrkirchenstiftung  St. Bonifaz Bad Windsheim
  • Anja Joerk* - Filialkirchenstiftung St. Martin Burgbernheim
  • Christian Schmitt - Pfarrkirchenstiftung St. Kilian Hemmersheim
  • Stefan Jungert - Pfarrkirchenstiftung St. Michael Herbolzheim
  • Christa Rohner -  Pfarrkirchenstiftung St. Johannes Neustadt a. d. Aisch
  • Stefan Schneider - Filialkirchenstiftung Maria Königin Emskirchen
  • Burkard Pfeufer - Pfarrkirchenstiftung St. Kilian Rodheim