Maria Namen Markt Erlbach

1954 beim Spatenstich zur Grundsteinlegung wurde gesagt, dass diese Kirche dazu beitragen möge, „ein Stück der verlorenen Heimat den Vertriebenen wieder zurückzugeben“. 1955 wurde die Kirche „Mariä Namen“ dann von Weihbischof Dr. Landgraf und Pfarrer Joseph Reck eingeweiht.

In den nachfolgenden Jahrzehnten entwickelte sich durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher ein reges Gemeindeleben.

Bis Oktober 2019 gehörte die Filialkirche zur Pfarrei Wilhermsdorf. Im Zuge der Umgestaltung des gesamten Erzbistums wurde Maria Namen Filialkirche der Pfarrei Neustadt/Aisch.

Die Filialgemeinde Markt Erlbach zusammen mit Neuhof/Zenn weist ca. 1100 Katholiken auf (Stand Juli 2019).

Der Pfarrgarten beherbergt seit 2018 einen Niedrigseilgarten, der von einem ehrenamtlichen Team aus der Gemeinde betreut wird.