St. Bonifaz Bad Windsheim

• Die Anfänge der Katholischen Pfarrei Bad Windsheim gehen auf die Missionstätigkeit der Wandermönche um den heiligen Kilian zurück, die im 7. Jahrhundert im heutigen Unter- und Mittelfranken wirkten. Durch sie entstand die erste Kirche in Windsheim, die 741 erstmals urkundlich erwähnt wird und dem heiligen Martin geweiht war.
  • Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde sie durch einen Neubau ersetzt, der als Patron den heiligen Kilian führte. Auch wenn diese Kirche 1730 abbrannte: Die Kilianskirche ist noch heute evangelische Stadtpfarrkirche.
  • Mit der Einführung der Reformation wurde Windsheim evangelisch, das Augustiner-Kloster wurde aufgelöst und die wenigen, verbliebenen Katholiken im evangelischen Pfarrverband geführt.
  • Seit Beginn des 19. Jahrhunderts gab es in Windsheim wieder eine kleine, aber durch Zuzüge stetig wachsende katholische Gemeinde, die von Sondernohe aus betreut wurde. Windsheim gehört jetzt zum Bistum Bamberg.
  • Nach langen Verhandlungen wurde für die katholische Gemeinde 1867 ein Betsaal eingerichtet, am Vorabend des ersten Weltkriegs scheitert ein erster Versuch, eine Pfarrkirche für Windsheim zu bauen. Erst am 6. Juni 1938 kann der Grundstein für die St. Bonifaz-Kirche am Nordring gelegt werden. Sie wird am 21. Mai 1939 eingeweiht , ihre Innengestaltung wird aber erst 1947 abgeschlossen.
  • Nach 1945 setzte ein Zustrom von Heimatvertriebenen aus Schlesien und dem Sudetenland ein und ließ die Zahl der Katholiken auf das 10fache ansteigen. Da viele der Katholiken in den Orten um Windsheim untergebracht waren, wurde auch sonntags in den Orten, in denen sie lebten, Eucharistie gefeiert. Heute erinnert noch der katholische Gottesdienst in der evangelischen Friedhofskapelle in Ipsheim an diese Zeit.
  • Mit der Einrichtung des Kindergartens St. Elisabeth und einer katholischen Bekenntnisschule, dem Bau des Mariengartens als Jugendheim und dem Schwesternhaus wurden in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts neue Möglichkeiten für das Gemeindeleben geschaffen.
  • Es folgte die Gründung verschiedener katholischer Verbände in den sechziger Jahren sowie in den siebziger Jahren der Bau des Kindergartens St. Martin und der Neubau des St. Bonifatius-Hauses anstelle des Mariengartens mit Räumen für Jugend- und Gemeindearbeit.
  • Heute gehören zur katholischen Pfarrei Bad Windheim gut 2900 Katholiken bei 17000 Einwohnern. Sie leben in einer Stadt und deren Umland, die immer stärker von Tourismus und dem Kur- und Badebetrieb geprägt werden und die heute kirchlicherseits von einer traditionell gute Zusammenarbeit von evangelischen und katholischen Christen geprägt ist.