Schutzkonzept

Die katholische Kirche im Oberen Aischgrund will Mädchen und Jungen, Frauen und Männern mit und ohne Behinderungen Lebensräume bieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen entfalten können. Dies sollen geschützte Orte sein, in denen Menschen sich angenommen und sicher fühlen.

Um sichere Räume für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene in unserer Kirche zu ermöglichen, braucht es Strukturen, Prozesse und Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt. Gemeinsam wollen wir sicherere Orte mit einer Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen.

Der Seelsorgebereich Oberer Aischgrund hat – ebenso wie alle Seelsorgebereiche im Erzbistum Bamberg – ein Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt entwickelt. Es liegt gegenwärtig zur Prüfung in der Koordinierungstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt des Erzbistums Bamberg. Sobald es von dort bestätigt wurde, werden wir es hier veröffentlichen.