Kirchenverwaltung Bad Windsheim

(mit Burgbernheim)

Aufgaben

Wie der Name schon sagt, obliegt der Kirchenverwaltung die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungs-Vermögens und die Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse. Sie sorgt dafür, dass das ihr anvertraute Stiftungsvermögen ungeschmälert erhalten und ordnungsgemäß verwaltet wird. Zu diesem Zweck gehört es zu ihren Aufgaben, einen Haushaltsplan aufzustellen, zu beraten und zu beschließen, sowie die Jahresrechnung zu erstellen und zu verabschieden.

Als weitere Aufgaben sind zu nennen:

• Die Planung, Errichtung, Ausstattung und der Unterhalt der Kirche, des Pfarrhauses, des Pfarrbüros sowie der Unterhalt von Kindergärten und stiftungseigenen Versammlungs- und Wohngebäuden.
  • Der Aufwand für eine würdige Feier des Gottesdienstes und der gesamten Seelsorge.
  • Die Anstellung und Entlohnung des benötigten Personals und die Bereitstellung der dafür notwendigen Gelder.
  • Die Aufbringung der Mittel für die Anschaffung und Aufbewahrung der kirchlichen Amtsblätter, der Pfarrmatrikel, der Registratur und des Pfarrarchivs.

Struktur Kirchenverwaltung

Unsere Kirchenverwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

• Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand
  • 6 gewählte Mitglieder aus den wählbaren Kirchengemeindemitgliedern für jeweils 6 Jahr

Aufgabenverteilung Kirchenverwaltung

Aus dieser Kirchenverwaltung wird ein Kirchenpfleger gewählt, der für die Kassen- und Rechnungsführung verantwortlich ist und darauf achtet, dass der Haushaltsplan eingehalten wird. Jedes Mitglied der Kirchenverwaltung betreut ein bestimmtes Gebäude bzw. eine Institution.

Mitglieder und Aufgaben

Dies teilt sich zur Zeit folgendermaßen auf:

• Pfarrer Michael Wildenauer – Vorstand
  • Birgit Brych
  • Christian Emmer
  • Madeleine Geißbarth
  • Martin Herr
  • Werner Kreft
  • Holger Schwartz, Kirchenpfleger

Als Ersatzmitglieder wurden gewählt:

• Stephan Bayer
  • Alois Braun
  • Oliver Hans Späth

Jeder der Verantwortlichen berichtet in den Sitzungen über Besonderheiten, die sich in seinem Aufgabenbereich ergeben haben. Unsere Tätigkeit ist ehrenamtlich, die Sitzungen sind nicht öffentlich. Für den Pfarrgemeinderat nimmt die Vorsitzende, Frau Marie-Luiuse Kreft an den Sitzungen beratend teil.

Der Pfarrgemeinderat berät in gemeinsamer Sitzung mit der Kirchenverwaltung den Haushalt und gibt seine Stellungnahme ab.