Neues Logo unseres Seelsorgebereichs

V_SSB_Logo_farbe_JPG

Wie Sie sicher bemerkt haben, tritt der Seelsorgebereich Oberer Aischgrund mit einem neuen Logo an die Öffentlichkeit. Unser Seelsorgebereichsrat sammelte Ideen, sichtete Logos anderer Seelsorgebereiche im Bistum, diskutierte und traf im Dezember 2023 in einer online – Abstimmung die Entscheidung. Entwickelt wurde das Logo in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur ad room GmbH in Bad Windsheim.

Sein Zentrum ist der angedeutete Fisch. Er gilt bereits als frühchristliches Zeichen für Christus und bedeutet ein Glaubensbekenntnis in Kurzform. Denn den einzelnen Buchstaben des griechischen Wortes für Fisch weisen die Christen jeweils neue Worte zu: Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser. Natürlich bedeutet der Fisch auch den regionalen Bezug zum Aischgrund und dem heimischen Karpfen, dem in Neustadt an der Aisch ein ganzes Museum gewidmet ist. Kirche ist keine Idee, sondern nur geerdet lebensfähig.

Die Farbgebung des Logo wechselt von Dunkel zum Hellen. Als Christen sind auch wir eine „GmbH“, eine „Gesellschaft mit begründeter Hoffnung“ (Manfred Hösl, SJ), Jesu Christi wegen. Wir hoffen auf und engagieren uns deshalb für eine menschengerechte Zukunft, für Vielfalt und Dialog in Gesellschaft und Kirche. Hoffnungen und Ängste, Freude und Trauer der Menschen wollen wir wahrnehmen, so das II. Vatikanische Konzil programmatisch für jede kirchliche Praxis.

Die nach oben und unten verlaufenden Bögen stehen für eine Welt in atemberaubendem Wandel, für Erfolg und Scheitern, pastorale Visionen und kirchliche Realität. Für unsere katholische Kirche als „wanderndes Volk Gottes“ durch die Zeit. Niemals am Ziel, niemals perfekt, reformbedürftig. Aber wie die beiden Bögen um Christus kreisend.

Der Begriff Seelsorgebereich ist bewusst in seine Bestandteile aufgespalten, um dadurch unsere Priorität zu verdeutlichen:

• Der Mensch – die „Seele“ als biblische Bezeichnung für den ganzen Menschen mit seinen geistigen und materiellen Bedürfnissen – ist der Sinn und Zweck von Kirche. Arbeitsauftrag Jesu Christi an sie.
  • Uns treibt daher die „Sorge“ an, wie wir gegenwärtig und künftig bei schwindenden personellen und finanziellen Ressourcen diesem Kirchensinn in unseren Gemeinden gerecht werden können.
  • Diese sind als „Bereich“ im Oberen Aischgrund keine Verwaltungseinheit, sondern gemeinsamer Lebensraum für den Mut, Christin und Christ zu sein. „Als Priester und Laien, Hauptberufliche und Ehrenamtliche, Frauen und Männer, Jung und Alt wollen wir es wagen, einander wechselseitig Vertrauen zu schenken sowie Verantwortung zu übertragen und zu übernehmen … Getragen von der Bereitschaft, aufeinander zu hören und miteinander zu lernen, soll eine gemeinsame Verständigung über wirksames pastorales Handeln wachsen“, so heißt es in den Leitgedanken unseres Pastoralkonzepts.

An all dies möge uns das neue Logo hin und wieder erinnern.
Im Glauben verbunden grüße ich Sie herzlich!

Michael Wildenauer,
leitender Pfarrer